14. Dezember 2011

Weihnachtswünsche

Heute habe ich einen sehr lebensbejahenden Moment erlebt.Wie jedes Jahr haben wir unter den ortsansässigen Freunden gewichtelt. Dem ging dabei traditionell ein bestimmtes Prozedere voran: der zum Scheitern verdammte Versuch einige Tage vor dem Wichteltermin ein angemessenes Geschenk für seinen Wichtel zu finden, das das angepeilte Budget von rund 5 Euro nicht übersteigt. Keine leichte Aufgabe, wie sich jedes Jahr aufs neue zeigt. Der Tag der Geschenkevergabe rückt immer näher, die Frage nach dem passenden Geschenk drängt sich immer weiter, immer dringlicher ins Bewusstsein und es lässt sich mit 100-prozentiger Zuverlässigkeit jenes Phänomen beobachten, bei dem der Preis, den man bereit ist für das perfekte Geschenk zu zahlen, linear mit der zunehmenden Verzweiflung steigt. Am Ende ist man dann stets bei dem 2-3 fachen des Preises, aber dennoch zufrieden, weil man es wieder einmal geschafft hat, die Katastrophe zu abzuwenden, ganz und gar ohne Geschenk dazustehen - da ist der Preis halt irgendwann egal geworden.

Nun, eigentlich geht es in meiner kleinen Erzählung ganz und gar nicht um das Verschenken und beschenkt werden. Ich möchte auf etwas ganz anderes hinaus. Zu diesem Anlass jedenfalls, und erst nachdem die mitgebrachten Speisen verzehrt und die Geschenke ausgepackt waren, spielten wir, beschallt von christlichen Kinderchören und weihnachtlicher Filmmusik, ein Spiel, bei dem es darum ging, geheim, sehr persönliche Fragen mit Ja oder Nein zu beantworten. Dabei wurden am Ende jeder Runde die Ergebnisse der ganzen Gruppe anonym für alle offenbart. Eine der Fragen war folgende:

"Fühlst du dich genug geliebt in deinem Leben?"

Und was soll ich sagen: Wir waren zu acht, Mädchen, Jungs, Singles, Pärchen, Menschen mit großen und mit kleinen Familien, mit vielen und mit wenigeren Freunden - und keiner dieser Menschen beantwortete diese Frage mit Nein.

Geschenke hin oder her, was kann man sich zu einer Zeit wie Weihnachten mehr wünschen, als von sich selbst sagen zu können 

Ich fühle mich geliebt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen