20. November 2011

Darf ich vorstellen: Eine gute Idee

Eine, wie ich finde, sehr schöne Idee haben sich die Mainzer ausgedacht (obwohl ich nicht genau weiß, ob es wirklich ihre Idee war, aber ich habe soetwas noch nie woanders gesehen) um nie um Lesestoff verlegen zu sein: Mancherorts gibt es hier solche unabgeschlossenen Buchschränke, mitten in der Stadt:


Das Prinzip ist dabei, dass man jedes Buch, das in einer solchen Box steht, mitnehmen darf und dafür ein anderes dalässt. Oder aber man bringt besagtes Buch gelesen wieder zurück.

Anders als ausgewiesen handelt es sich dabei aber nicht allein um Kinderbücher, sondern um das ganze weit gefächerte Spektrum an Literatur: von Schundromanen, über Fach- und Bilderbücher bis hin zu Lexikas. Und zum ersten Mal habe ich mich gestern auch einmal bei dem reichen Schatz an Schriftstücken bedient und dabei ein antikes Doktor Oetker Kochbuch aus dem Jahr 1964 ergattert. Aber Rezepte werden ja nicht schlecht. Nur den Fotografien ist anzumerken, dass sie nicht mehr die frischesten sind:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen