12. September 2011

Lieber Herbst,

Da bist du also. Woran ich das merke? 

Vielleicht an dem Geprassel auf meiner Fensterscheibe, das mich heute in den Schlaf wiegen wird. Vieleicht an dem Geheule des Windes, der durch den Fensterschlitz zieht und das Gebälk zum Leben erweckt. Vielleicht aber auch an dem kleinen Zeichen für "Wetterwarnung", das mir der Onlinewetterdienst verkündet oder den jungen Damen, die dieser Tage stundenlang Schaufenster mit Igeln, Blättern, Nüssen und Äpfeln dekorieren. 
Ich heiße dich sehr herzlich Willkommen, lieber Herbst. Denn wie liebe ich es, sich, wenn es draußen stürmt und tobt, weht, strömt, rauscht und regnet, in die Kissen zu kuscheln und in einem Buch schmökernd den warmen Tee zu genießen. Ich freue mich jetzt schon auf bunte Blätter, Kastanien-Streichholz-Tierchen, Laternenzüge und Kürbisgesichter. Und dann ist da schließlich noch diese leise Verheißung von etwas noch viel Größerem, ein Versprechen, das du mit dir bringst, von einer Zeit in der Kerzen und Kinderaugen leuchten, in der der Atem sichtbar wird und der umgekehrte Countdown Herzen höher schlagen lässt.
Schön, dass du da bist!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen